Zusätzliche Hinweise#
Probleme mit Scrollen#
Es ist möglich, dass das Touch-Display mit dem Scrollen Probleme hat.
Sollte das Display kein Scrollen unterstützen kann während der Installation ausgewählt werden, ob man einen Scrollbalken in der App anzeigen lassen möchte.
Für Displays, welche Touch unterstützen kann es sein, dass der Screen anfangs kein Scrollen ermöglicht.
Ich benutze einen Touchscreen von Luckfox, der über das DSI-Kabel angeschlossen ist.
Um bei mir Scrollen zu ermöglichen, musste ich folgendes anpassen:
Start
-> ... Preferences
-> Screen Configuration
-> Screens
-> <JEWEILIGEN SCREEN AUSWÄHLEN>
-> Touchscreen
-> Mode
-> Multitouch
Bildschirmhelligkeit einstellen#
Es ist möglich, dass dein Bildschirm/Touchscreen keine Helligkeitseinstellung unterstützt.
Es wird mit folgenden Mitteln versucht die Helligkeit zu verändern.
für DSI-Bildschirme:
- es werden alle
brightnessDateien in den Ordnern/sys/class/backlight/*gesucht und gesetzt
für HDMI-Bildschirme:
xrandr --output HDMI-0 --brightness <WERT>xrandr --output HDMI-1 --brightness <WERT>